dieser Newsletter erscheint etwas früher, weil wir nochmals extra auf Sonntag, den 28. August (Festival Verkehrswende Hessen, Übergabe der Unterschriften Volksbegehren Verkehrswende Hessen an Verkehrsminister Al-Wazir) hinweisen möchten.

Wahrscheinlich wird dieser August der heißeste August in Deutschland seit Aufzeichnung der Wetterdaten sein. Die globale Klimaerwärmung, jetzt bei 1,2°C seit 1850, setzt ihre globalen Zeichen mit Hitze, Dürre, zahlreichen Waldbränden auf der einen und Starkregen auf der anderen Seite. Wir erleben dies in Europa in diesem Jahr mal wieder ganz nah. Das Pariser 1,5°C Ziel bis 2100 ist massiv gefährdet.

Einen beträchtlichen Beitrag zur Klimakrise hat der globale Straßenverkehr. In Europa beträgt der Anteil der CO2 Emissionen des Straßenverkehrs ca. 20%, davon mehr als 60% durch Nutzung von PKWs.

Eine Verkehrswende hin zu mehr ÖPNV und zu weniger Autofahrten ist also ganz dringend erforderlich.

Deshalb kommen Sie bitte am Sonntag, den 28. August nach Wiesbaden in die Reisinger Anlagen, um der Hessischen Landespolitik zu zeigen, dass man ein wirkungsvolles Verkehrswendegesetz braucht.

Alles Nähere zum Ablauf des Festivals Verkehrswende finden Sie auf:

Bitte beachten Sie, dass sich die teilweise angegebenen Corona Regeln evtl. bis zum Stattfinden der Veranstaltungen ändern können.

Hinweisen und unterstützen möchten wir eine Mitmachaktion des NABU „Schluss mit schmutzigen Schweröl-Kreuzfahrten!“

Am Ende des Newsletters die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ und die  „Ernteaktion – Gelbes Band“ der Stadt Wiesbaden und anderer Städte.

Biogartenmesse

Samstag 27. und Sonntag 28. August, 10-18 Uhr, Domäne Mechthildshausen Hofläden

Auch der BUND Wiesbaden ist dort am Sonntag mit einem Infostand vertreten.

Mehr unter ....

Übergabe der Unterschriften "Verkehrswende Hessen" an Verkehrsminister Tarek Al-Wazir

Sonntag 28. August, Wiesbaden, Reisinger Anlagen ab 11 Uhr Festival Verkehrswende.

Zur Übergabe der Unterschriften wird eine große Fahrrad Sternfahrt nach Wiesbaden organisiert, Diese führt u.a. über die gesperrte A66 zum Ziel. Natürlich kann man auch mit den ÖPNV (9 € Ticket) anreisen.

Veranstaltungen – praktisches Wissen zu verschiedenen Themen

14./ 20. / 22. September Online Info Termine der Klimaschutzagentur Wiesbaden

„Im Rahmen unsere Online-Veranstaltungen vermitteln wir konkretes Wissen für die Umsetzung der Energiewende. Praxisnah und anwendbar nehmen wir die Herausforderungen rund um die Themen Klimaschutzschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in den Blick. Unsere Kurzveranstaltungen richten sich an VerbraucherInnen und MitarbeiterInnen in öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen.“

Mehr Infos unter: ksa-wiesbaden.de/projekte/veranstaltungen/

Donnerstag, 15. September 2022, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: Belis Teeparadies, Untere Albrechtstr. 14, Wiesbaden oder per Videokonferenz.

Interessierte sind herzlich willkommen!  Bitte vorher unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen (Corona 3G)!

Kontakt: Ulrike Mauel,  info@bund-wiesbaden.de

VCD Verkehrswende-Aktionswoche

Freitag 16. bis zum Sonntag 25. September 2022

Gemeinsam begeistern wir für die Verkehrswende

In diesem Jahr setzen wir mit vielen unterschiedlichen und bunten Aktionen bundesweit ein Zeichen für die sozial gerechte und nachhaltige Verkehrswende. Seid dabei und macht mit!“

Klimastreik

Freitag 23. September, Deutschlandweit

„Die Versprechen der Bunderegierung reichen nicht! Jetzt gilt es in eine erneuerbare Zukunft zu investieren, die Verkehrswende umzusetzen und die Transformation sozial gerecht zu gestalten. Als BUND unterstützen wir den Klimastreik am 23. September: für eine schnellere und umfassende Klimapolitik, die auch den globalen Süden fair unterstützt. Wenn Sie sich beteiligen, nutzen Sie unser kostenloses Aktionsmaterial:“
Aktionspaket bestellen
Infos zum Streik

Plakat

Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel!

Donnerstag 29.09. bis Donnerstag 06.10.2022, bundesweit

„Am 29. September ist der International Day of Awareness of Food Loss and Waste der FAO. Dieses Datum nehmen wir zum Anlass, um auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen: Vom 29. September bis 6. Oktober findet unter dem Motto "Deutschland rettet Lebensmittel" unsere bundesweite Aktionswoche statt. Gemeinsam mit den Bundesländern und weiteren Partner:innen bieten wir eine Plattform für zahlreiche Aktionen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung. Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten können sich Teilnehmende bundesweit für das Thema Lebensmittelwertschätzung stark machen.“

Weitere Informationen...

Ernte-Aktion "Gelbes Band"

Im Herbst in Wiesbaden und in vielen weiteren Städten

„Das Obst von Bäumen, die nicht abgeerntet werden, verdirbt und verrottet zum großen Teil auf dem Boden. Dieser Lebensmittelverschwendung wirkt die Stadt Wiesbaden mit der Ernteaktion "Gelbes Band" entgegen.

Äpfel, Birnen, Pflaumen und anderes Obst wird häufig nicht von Bäumen auf Wiesen und Feldrainen abgeerntet, weil Eigentümer mit der Ernte der Früchte nicht nachkommen oder einfach kein Interesse daran haben. Dieser Verschwendung wirkt die Stadt Wiesbaden mit dem Gelben Band entgegen.“

Nähere Infos für Wiesbaden:

und für Hessen: