auch wenn es gerade wieder kälter geworden ist, steht doch der Frühling schon fast vor der Tür und mit ihm die Wanderung der Amphibien in ihre Laichgewässer. Als BUND betreuen wir – wie schon seit 2005 – auch dieses Jahr wieder die Krötenschutzzäune in Wiesbaden-Auringen. Leider hat dort der Bestand an Erdkröten und Grasfröschen in den letzten Jahren dramatisch abgenommen. Dabei dürfte auch der Klimawandel eine Rolle spielen, denn die Teiche und Tümpel fallen schneller trocken als früher und die Bodentrockenheit und Hitze in den Sommerlebensräumen schadet den Tieren zusätzlich. Wir hoffen, dass demnächst mit einem zusätzlichen Laichgewässer in der Nähe des Auringer Klärteichs ein neues Angebot für Erdkröten und Grasfrösche geschaffen werden kann.

Diesen Frühlings-Termin können Sie sich schon einmal vormerken: Unter dem Motto „Unser Wald – gestern, heute und morgen“ planen wir für Freitag, den 21. April um 18 Uhr eine Veranstaltung im Hilde-Müller-Haus am Wallufer Platz. Referieren und Ihre Fragen beantworten werden dort die Leiterin der Wiesbadener Forstverwaltung Sabine Rippelbeck, der Geschäftsführer des Naturparks Rhein-Taunus Andreas Wennemann und der Vorsitzende des BUND Hessen und Sprecher des BUND-Arbeitskreises Wald Jörg Nitsch. Weitere Infos dazu kommen mit dem nächsten Newsletter Anfang April.

Das Newsletter Team: Jürgen Fischer und  Michael Döring

Zunächst möchten wir auf den sehr sehenswerten  ARTE – Beitrag „Spurensuche Gartenschläfer“ hinweisen. Dieser Film bietet einen hervorragenden Einblick in die Forschungsarbeit zum Gartenschläfer (dem Tier des Jahres 2023), der im Raum Wiesbaden und Mainz noch zahlreich vorkommt. In vielen Gebieten Deutschlands geht die Gartenschläferpopulation zurück. Dieser Problematik widmet sich das Forschungsprojekt.

Nachdem die Ursachen für das Aussterben der Gartenschläfer drei Jahre lang intensiv erforscht wurden, soll nun mit den passenden Schutzaktionen gestartet werden.

Mehr dazu erfahrt Ihr hier: https://www.gartenschlaefer.de

Globaler Klimastreik – Fridays for Future

Freitag, den 3. März an vielen Orten in Deutschland

12 Uhr Hauptbahnhof Wiesbaden, 15 Uhr Gutenbergplatz Mainz

Luisa Neubauer schreibt hierzu:

„ Mit Fridays for Future engagiere ich mich mit aller Kraft für den Klimaschutz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Am Freitag, den 3. März, gehen wir im ganzen Land auf die Straße. Ich bin sicher: Nur unser gemeinsamer Druck kann den Klima-Stillstand in der Koalition noch beenden.

In den letzten Jahren haben wir mehr bewegt, als viele je gedacht hätten. Es gibt heute eine breite gesellschaftliche Mehrheit für mehr Klimaschutz – doch auf den großen Durchbruch warten wir bis heute. Das ist vor allem die Schuld der FDP. Sie hält sich weder an die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag noch ans Klimaschutzgesetz.

Lange haben die Grünen versucht, die Koalition konstruktiv zu gestalten. Dafür sind sie immer wieder Kompromisse eingegangen. Doch mit ihrer Fundamentalopposition hat die FDP die Ampel in eine Sackgasse getrieben. Jetzt muss Olaf Scholz endlich Farbe bekennen und einlösen, was er im Wahlkampf versprochen hat: ein „Klimakanzler" sein.

Anfang März treffen sich die Ampel-Parteien zum Koalitionsgipfel; dort wollen sie ihren Streit beilegen.[1] Kurz zuvor findet unser Klimastreik statt – auch bei Dir. Damit er sich auf die richtige Seite stellt, darf Scholz keine Sekunde lang glauben, die Menschen in diesem Land interessieren sich nicht mehr fürs Klima. Dafür müssen die Demos wieder richtig groß werden. Deshalb schreibe ich Dir heute. Gemeinsam machen wir dem Kanzler klar: Er muss dafür sorgen, dass unsere Zukunft nicht an einer bockigen FDP scheitert. Bitte komme am 3. März mit auf die Straße!“

BUND Info – Stand

Montag 6. März bis Samstag 11. März in Wiesbaden, erst am Bahnhof-Vorplatz und dann an der Ecke Kirchgasse Faulbrunnengasse.

Ab Montag, den 6.3. bis einschließlich Samstag, den 11.3., wird ein Team vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) in Wiesbaden über den BUND und seine Projekte informieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit beim größten Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands Mitglied zu werden. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit."

Anti-Atom-Frühling 2023

Samstag, den 11. März an vielen Orten in Deutschland

siehe unter: https://www.anti-atom-fruehling.de/aktionskarte/

„Wir sehen uns am 11. März!

Lasst uns gemeinsam laut werden: Schluss mit der gefährlichen Atomkraft in Deutschland! Nimm am 11. März an einer Anti-Atom-Aktion in Deiner Umgebung teil. Schau auf der Karte, wo eine Mahnwache in Deiner Umgebung geplant ist und schließe Dich an. Noch keine dabei? Dann organisiere selbst eine. Was dabei wichtig ist, haben wir unter Aktionsideen zusammengefasst.

Eigentlich hätte die Atomkraft in Deutschland an Silvester Geschichte sein sollen. Doch statt die letzten drei AKW Neckarwestheim 2, Emsland und Isar 2 wie geplant am 31.12.2022 abzuschalten, dürfen sie noch bis zum 15. April 2023 im sogenannten Streckbetrieb weiterlaufen.

Namhafte Politiker*innen von FDP, CDU und CSU aber fordern bereits weitere, langfristige Laufzeitverlängerungen. Sie wollen den Atomausstieg doch noch kippen. Dagegen werden wir mit aller Kraft protestieren. Wir rufen einen heißen Anti-Atom-Frühling aus, um den gesellschaftlichen Druck gegen längere AKW-Laufzeiten zu erhöhen. Spätestens am 15. April muss endlich Schluss sein mit der Atomkraft in Deutschland!

Der Winter hat klar gezeigt, dass die drei AKW für unsere Stromversorgung auch in Krisenzeiten nicht benötigt werden. Gutachten im Auftrag der Bundesregierung belegen, dass Deutschland auch in Zukunft seine Versorgungssicherheit ohne AKW und bei schnellem Kohleausstieg gewährleisten kann.

Es ist höchste Zeit, das Atom-Risiko endlich zu beenden: Die deutschen AKW sind nicht sicher. In allen drei Reaktoren gibt es Risse oder den Verdacht auf Risse an wichtigen Rohren. Seit Jahren fehlt es an nötigen Investitionen. Eine umfassende Sicherheitsüberprüfung fand zuletzt 2009 nach den Regeln der frühen achtziger Jahre statt.

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima am 11.3.2011 hat uns die verheerenden Folgen eines großen AKW-Unfall vor Augen geführt. Mit großer Mehrheit beschloss der Bundestag angesichts dieses schrecklichen Ereignisses damals den Atomausstieg 2022.
Heute wollen sich daran viele nicht erinnern oder von ihrem politischen Versagen an anderer Stelle ablenken. Die FDP verweigert Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor und die CSU blockiert noch immer den Ausbau der Windenergie in Bayern.
Wir wollen eine sichere und klimaverträgliche Stromversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Zu einem Erneuerbaren-Stromsystem passen AKW genau so wenig wie Kohlekraftwerke.

Wir werden deshalb in ganz Deutschland am 11. März, dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima, auf Straßen, Plätzen und vor Parteizentralen präsent sein und am 15. April, dem vom Bundeskanzler ausgerufenen Abschaltdatum, im Emsland, am AKW Neckarwestheim und in München mit vielen Menschen auf die Straße gehen.

Unser Signal: Atomausstieg jetzt!“

Samstag, den 11.03.2023, 17:00 Uhr, TAUNUSSTEIN, Aarstraße 150, Dr. Peter Nikolaus Platz
65232 TAUNUSSTEIN

Mahnwache 12. Jahre Fukushima

Erinnerung an die Reaktorkatastrophe vor 12 Jahren. Verschiedene Aktionen: Ist-Lagebericht, festkleben am Kreisel u.a.

Veranstalter*in
AKTE (Arbeitskreis Taunussteiner Energiewende), BUND Taunusstein, Agenda 21 Taunusstein

j.g.r@t-online.de
taunussteiner-energiewende.de/cop27-taunusstein/
facebook.taunuusteiner-energiewende.de/

Donnerstag, 16. März 2023, 19.30 Uhr   (jeweils am 3. Donnerstag des Monats)

Treffpunkt: Belis Teeparadies, Untere Albrechtstr. 14, Wiesbaden oder per Videokonferenz.

Interessierte sind herzlich willkommen!  Bitte vorher unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen.

Kontakt: Ulrike Mauel,  info@bund-wiesbaden.de

Exkursion zur Krötenwanderung im Goldsteintal

für Kinder am Sonntag der 02. April 2023 um 9:30 Uhr.

Treffpunkt: Wiesbaden, Parkplatz Hubertushütte / Goldsteintal

Veranstalter: Naturschutzhaus e. V., R. Pietsch

Anmeldung eforderlich unter 0170-7542316 oder r.pietsch@naturschutzhaus-wiesbaden.de

Unser Wald – nutzen, schätzen, schützen – Thema des Schüler- und Jugendwettbewerbs 2023

„Unser Wald ist bedroht! Und das betrifft uns in Rheinland-Pfalz ganz besonders, denn wir sind das waldreichste Bundesland in Deutschland. Ganze 42% der Landesfläche sind bewaldet – das sind knapp 1,2 Millionen Fußballfelder! Verschmutzung, Waldbrände und unkontrollierte Abholzung sind Gefahren, die wir nicht unterschätzen dürfen. Was können wir dagegen tun? Wie können wir den Wald mit seinem Wert als unbezahlbares Naturgut und als „Klimaschützer“ stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken? Noch bis zum 31.3. können sich Jugendliche zu diesem und weiteren zwei Themen im Rahmen des 37. Schüler- und Jugendwettbewerbs kreativ äußern. Informationen unter:“

Veranstaltet von: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
In Kooperation mit: Landtag Rheinland-Pfalz

Einsendeschluss Freitag, den 31.3.2023

Hier nochmals zwei Veranstaltungshinweise der BUNDjugend Hessen:

01.04.2023 - 05.04.2023 / BUNDjugend – HESSEN / Frankfurt

Grundausbildung für Jugendgruppen-Leiter*innen

„Wie tickt eigentlich eine Gruppe? Wie finden wir Mitstreiter*innen für unsere Jugendgruppe? Wie gestalten wir das Programm und unsere Aktivitäten? Und was, wenn es bei uns mal kracht?

Die Grundausbildung für Jugendleiter*innen bereitet dich auf das Leiten von Gruppen vor, vor allem in der BUNDjugend-Gruppe vor Ort und bei der Aktionsplanung. Das Seminar bietet Grundlagenwissen für alle, die gern bei der BUNDjugend aktiv werden wollen oder bereits erste Erfahrungen mit der Gruppenleiter*innen-Rolle gemacht haben. Wir legen Wert auf eine methodisch und inhaltlich abwechslungsreiche Gestaltung. Die angehenden Jugendleiter*innen können sich auf diese Weise schon in ihre neue Rolle einfinden und sich darin ausprobieren.

Während des Seminars wohnt, lebt und arbeitet die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus (incl. Übernachtung). Wir ernähren uns vegetarisch (auf Wunsch auch vegan), vorwiegend vollwertig und “Bio”. Weitere Informationen bekommt ihr nach Anmeldung.“

Nähere Infos unter:

25.08.2023 - 01.09.2023 / BUNDjugend – HESSEN / Lißberg bei Ortenberg/Wetteraukreis

Eine-Erde-Camp

„Ihr könnt dabei sein, zusammen mit vielen anderen umweltbewegten jungen Menschen. Das Eine-Erde-Camp findet 2023 in der Burgruine Lißberg im Wetteraukreis statt. Euch erwartet eine Camp-Woche mit spannendem Programm rund um die Themen Umwelt und Gesellschaft, Spaß und Kreativität. Unser Motto ist in diesem Jahr „Back to the Roots“

Unser Camp-Team steckt bereits in den Planungen für eine bunte Camp-Woche aus tollen, spannenden Workshops, Experimentierfeldern und Freizeitaktivitäten.

Und natürlich kommen auch diejenigen voll auf ihre Kosten, die sich auf Lagerfeuer, Musik, Theater, Bewegendes, Kreatives oder Spiele freuen.

Zielgruppe: 14 - 27 Jahre
Preis: 140 EUR
Preis (ermäßigt): 125 EUR (u.a. für Mitglieder)“

Nähere Infos unter:

und noch weitere Termine der BUNDjugend unter: