Wiesbadener Ernährungsrat

Wer Interesse an ökologisch nachhaltiger und sozial gerechter Erzeugung und Vermarktung unserer Lebensmittel und sicherer, genussvoller und gesunder Ernährung hat, trifft sich jeden zweiten Mittwoch des Monats um 19.00 Uhr - aktualisierte Informationen
siehe www.faebook.com/ernaehrungsrat
Kontakt: info@ernaehrungsrat-wiesbaden.<wbr></wbr>de
www.ernaehrungsrat-wiesbaden.d<wbr></wbr>e

12. Januar 2017

Daten und Fakten über die Agrar- und Lebensmittelindustrie

20170109_konzernatlas2017.pdf

Übernahmen wie die von Monsanto durch Bayer oder die Aufteilung der Märkte von Kaiser’s/Tengelmann zwischen Rewe und Edeka sind nur die Spitze des Eisberges. Auf allen Stufen der Lieferkette vom Acker bis zur Ladentheke finden Konzentrationsprozesse mit einer enormen Dynamik statt.

Echte Transparenz

Konventionelle Lebensmittel sind billig wie nie. Unter anderem, weil ökologische und soziale Kosten, die bei der Herstellung anfallen, nicht eingerechnet werden. Die externen Aufwendungen betragen weltweit 700 Milliarden $ für Umweltschäden und sogar 900 Milliarden $ für soziale Mehrkosten, die vom Steuerzahler getragen werden. Mit der Verbraucher Kampagne "Was unser Essen wirklich kostet" machen der Dachverband der ökologischen Landbaubewegung IFOAM und die Stiftung Ökologie und Landbau SÖL aufmerksam.

www.ifoam.bio

www.soel.de

Der Kauf von Bioprodukten reduziert die Umweltbelastungen und unterstützt die artgerechte Haltung von Nutztieren. Oft sind aber die Biolebensmittel in Supermärkten unnötig verpackt und erhöhen damit den zu entsorgenden Müll. Insbesondere Plastik, obwohl grünen Punkt, belastet unsere Umwelt stark. Die Initiative "Bio-unverpackt" geht hier andere Wege und diese Einkaufmöglichkeit kann auch in Wiesbaden genutzt werden.

Unser Fleischkonsum hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Umwelt. Nitrat im Grundwasser, Ammoniak in der Luft und Antibiotika im Boden sind nur ein paar Beispiele. Ohne Veränderungen unserer Essgewohnheiten, das heißt vor allem einen deutlich geringeren Fleischkonsum, wird es äußerst schwierig, unsere Umwelt und unser Klima wirksam zu schützen.

Käse, Milch und Brot, sie haben noch einen gut gefüllten Kühlschrank bevor sie in den Urlaub fahren und sie möchten die Lebensmittel nicht wegwerfen. Dann können ihr Essen an andere verschenken unter foodsharing.de