2. August 2017

Der Preis der Überdüngung: Zu viel Gülle & Co. könnten Wasser teurer machen

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und in Deutschland von bester Qualität. Das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben. Doch zu welchem Preis? In mehr als 27 Prozent der Grundwasserkörper in Deutschland wird die Qualitätsnorm der EU-Wasserrahmenrichtlinie für Nitrat von 50 Milligramm pro Liter überschritten. Auch in der Trinkwasserverordnung ist dieser Grenzwert festgelegt. Er soll sicherstellen, dass bei Aufnahme des Wassers in üblichen Mengen keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen hervorgerufen werden. Um diesen Grenzwert einzuhalten, ergreifen Wasserversorger zum Teil seit Jahren Maßnahmen, die sich bereits heute auf die Trinkwasserpreise auswirken. So müssen sie zum Beispiel tiefere Brunnen bohren oder auf unbelastete Grundwasservorräte ausweichen, um durch das Beimischen von unbelastetem Wasser den Grenzwert einzuhalten.

Betroffen sind vor allem Regionen, in denen viele Nutztiere gehalten und deshalb zu große Mengen Gülle und Mist ausgebracht werden, sowie Regionen, in denen viel Mineraldünger für Obst-und Gemüseanbau eingesetzt wird. Wird die Überdüngung auf diesen Standorten nicht bald zurückgefahren, könnte der Nitratgehalt des Grundwassers stark ansteigen, warnt das UBA. Denn das Reservoir an Stoffen, die im Untergrund für einen Abbau von Nitrat sorgen, erschöpft sich nach und nach, sodass es innerhalb kurzer Zeit zu einem sprunghaften Anstieg der Nitratbelastung kommen kann.

Eine neue Studie im Auftrag des UBA zeigt: Wenn die Wasserversorger keine Ausweichmöglichkeiten mehr haben, müssen sie das Rohwasser technisch aufwändig reinigen. Dies könnte eine Steigerung der Trinkwasserpreise in den betroffenen Regionen von 32 bis 45 Prozent (je nach Belastung und Aufbereitungsmethode) bedeuten. Verfahren, mit denen Nitrat aus dem Trinkwasser entfernt werden kann, sind teuer – wesentlich teurer als Vorsorgemaßnahmen: Die im Juni 2017 in Kraft getretenen neuen Regelungen der „Verordnung zur Neuordnung der guten fachlichen Praxis beim Düngen“ werden die Landwirtschaft nach Schätzung des Bundeslandwirtschaftsministeri<wbr></wbr>ums etwa 112 Millionen Euro im Jahr kosten. Werden die Nitrateinträge ins Grundwasser nicht zurückgefahren, kann dies nach Berechnungen der UBA-Studie die Wasserversorger – und damit die Verbraucherinnen und Verbraucher als Trinkwasserkunden – zwischen 580 und 767 Millionen Euro pro Jahr kosten.

UBA-Präsidentin Maria Krautzberger: „Mit den Neuregelungen in der Düngeverordnung wurden lange überfällige Schritte eingeleitet, die hoffentlich die Belastungen so weit senken, dass den Trinkwasserkunden die teure Aufbereitung erspart bleibt. Wichtig sind jetzt eine konsequente Umsetzung und verstärkte Kontrollen in den betroffenen Regionen. Falls sich diese Belastungen nicht verringern, müssten weitere und strengere Auflagen für die Landwirtschafterfolgen.“ Auf Kritik der Bauernverbände an der Studie hat das UBA in offenen Briefen Stellung genommen.

Quelle:UBA

Derzeit schwimmen in den Meeren nach Berechnung der Forscher etwa 150 Millionen Tonnen Plastik. Das entspricht etwa einem Fünftel des Gewichts aller Fische. Tendenz steigend.

Plastikmüll ist eine der größten Bedrohungen für die Meeresumwelt. Um dieses Problem an der Wurzel anzugehen, sollte die EU-Plastikstrategie, die in den nächsten Monaten entwickelt wird, auch die Umwelt im Blick haben. Die Europäischen Umweltagenturen haben sieben Vorschläge entwickelt, damit weniger Müll in der Umwelt landet.

23. Juni 2016

The Ocean Cleanup

Schwimmende Müllbarriere fischt Plastik weg

Zehntausende Teile Plastikmüll treiben laut WWF in jedem Quadratkilometer der Meere und sorgen für den Tod vieler Tiere. Ein junger Niederländer möchte das ändern - mit seiner Erfindung "The Ocean Cleanup" will er die Weltmeere vom Müll befreien.

Ihre Spende hilft.

Greenpeace wollte wissen und hat sich einer Strand-Aufräumaktion in den Philippinen angeschlossen. Das Ergebnis nach einer Woche Plastikmüllsammeln: Vor allem internationale Konzerne wie Nestle' stehen bezüglich ihrer Wegwerfverpackungen in der Verantwortung.

Wenn Taucherinnen und Taucher sich heute auf den Weg in die Unterwasserwelt machen, dann sehen sie leider immer weniger. Und das, obwohl sich unter der Wasserober­fläche wahre Schätze verber­gen. Die Seegraswie­sen, Riffe und Miesmuschelbänke sind Heimat zahlloser Arten, darunter das Seepferdchen und die Seenadel. Doch diese bunte Artenvielfalt ist in akuter Gefahr. Durch die Über­düngung der Meere, auch Eutrophierung genannt, gerät das sensible ökologische Gleichgewicht aus der Balance. Viele Arten sind bereits vom Ausster­ben bedroht und die sog. Toten Zonen werden größer.

Unsere Broschüre "Weitsicht für unsere Meere" zeigt, was getan werden muss, um das natürliche Gleichgewicht zwischen Nährstoffeintrag und -verarbeitung durch die Pflanzen wiederherzustellen und wie Sie dazu beitragen können.