BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Naturerlebnis, Freizeiten und Fortbildungen mit der BUNDjugend: Jahresprogramm 2017 erschienen

Mit zahlreichen Freizeiten, Seminaren und Fortbildungen bietet die BUNDjugend Hessen auch 2017 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein attraktives Programm.

Für Kinder stehen Abenteuer und Naturerleben im Mittelpunkt – sei es bei „Naturforscher unterwegs“ im Naturfreundehaus Riedberg,  "Mit Lamas durch die Rhön“ oder beim „Herbsterlebnis auf dem Apfelhof“ im Odenwald.

Bei den Seminaren für Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich die Teilnehmenden praktisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit auseinander: Ernährung (Koch & Back Wochenende), alternatives Leben in der Kommune (gelebte Nachhaltigkeit).

Interessante inhaltliche als auch methodische Fortbildungen bietet die BUNDjugend für alle an, die sich in ein Umweltthema einarbeiten oder in der  Jugendumweltarbeit aktiv werden wollen: Couragiertes Handeln gegen Diskriminierung, Kreative Programmgestaltung mit Filzwolle, Bushcraft – Über(das) Leben in der Natur, Umweltpädagogik: Wildkatze, Vegetarisch/Vegan kochen und backen und vieles mehr. Auch die Jugendleiterschulung und Kurse zu Erste Hilfe, Rettungsschwimmen und Rechtliche Grundlagen sind wieder mit im Programm.

Für Jugendliche gibt es u.a. im Sommer eine einwöchige Freizeit "Querfeldein - zu Fuß und mit Kanu" - eine Abenteuertour durch Nordhessen, begleitet von Eseln und Kanus, bei der die Jugendlichen viel über das Leben und Überleben in und mit der Natur lernen können.

Höhepunkt im Programm 2017 wird das elfte Eine-Erde-Camp sein, diesmal vom 27. Juli – 3. August in der Burgruine Lißberg (Wetteraukreis). Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 26 Jahren sind eingeladen, sich theoretisch und ganz praktisch mit einer nachhaltigen Lebensweise und engagiertem Handeln rund um den diesjährigen Themenschwerpunkt „Widerstand - wirksam werden!“ auseinanderzusetzen. Das Programm bietet jede Menge Workshops, eigene Gestaltungsspielräume sowie ein buntes Rahmenprogramm mit Kleinkunst und Lagerfeueratmosphäre, Bio-Kiosk und Camp-Tauschring.

Das Veranstaltungsprogramm 2017 kann kostenlos in der Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend Hessen angefordert werden und steht im Internet unter www.bundjugendhessen.de als Download bereit. Kontakt und Infos: BUNDjugend Hessen, Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt, Telefon 069-67737630 oder per email: bundjugend.hessen@bund.net.

Sommer-Highlights der BUNDjugend – das elfte „Eine-Erde-Camp“, „Mit Lamas durch die Rhön“ und „Querfeldein“

Drei spannende Angebote hält die BUNDjugend Hessen für Jugendliche in den Sommerferien bereit:

In der vorletzten Sommerferienwoche vom 27.  Juli bis 3. August findet das diesjährige nunmehr elfte „Eine-Erde-Camp“ in der Burgruine Lißberg im Wetteraukreis statt. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 26 Jahren aus ganz Hessen können teilnehmen. Das Eine-Erde-Camp hat schon viele begeistert und ist mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. vom Hessischen Jugendring und von der Initiative „Sei ein Futurist“. Acht Tage lang wird es ein Angebot von etwa 60 Workshops und einem bunten Rahmenprogramm mit Kleinkunst und Lagerfeueratmosphäre, Camp-Tauschring und Experimentierfeldern für einen nachhaltigen Lebensstil geben. Die Workshops versprechen eine große Vielfalt, u.a. Urban gardening, Ernährung – zukunftsfähig, gesund, praktisch, faire Textitlien, Energiewende von unten, Filzen, LandArt, Fledermausbeobachtung, Aktionstraining, Klamottenbörse, Kino, fairer Handel, Sternenwanderung, Naturerleben intensiv, Naturmeditation, Slackline, Trommeln, Yoga. Das Schwerpunktthema lautet dieses Jahr „Widerstand – wirksam werden!“  und verspricht ebenfalls interessante Workshops: Welche Formen des Widerstands gibt es? Was können wir in unserem Umfeld bewirken? Wie kann ich wirksam werden? Was darf ich? Wo fängt Demokratie an – wo hört sie auf? Und wie sieht die Welt aus, in der wir leben wollen?

Vom 17.-23. Juli können 11-13jährige mit Lamas durch die Rhön trecken.. Jeweils zwei Teilnehmer*innen führen ein Lama, das das Tagesgepäck (Jacken, Proviant und Getränke) trägt. Die sanftmütigen Lamas sind friedliche, kuschelige und manchmal auch eigensinnige Begleiter. Mit ihnen gestaltet sich das Unterwegssein sehr kurzweilig. Insgesamt vier Touren werden mit den Lamas unternommen und dabei die herrliche und vielseitige Natur der Rhön erkundet.

Vom 7.-12. August können 13-15jährige bei „Querfeldein“ Natur intensiv erleben. Wer gerne in der Natur unterwegs ist und etwas über das (Über-)Leben in und mit der Natur lernen möchte, ist hier richtig. Zu Fuß oder mit dem Kanu geht es durch die nordhessischen Wälder, Wiesen und Flüsse. Abends werden die Lager aufgeschlagen, Zelte und Feuerstelle eingerichtet und auf dem Feuer gekocht. Der Tagesablauf richtet sich nach Wetter und Sonnenstand. Natur wird hautnah erlebt – mit Mücken, Kälte oder Hitze, Regen oder Sonnenschein, aber auch mit vielen total schönen Momenten: mit Sonnenaufgang, Vogelgezwitscher, Blumenwiesen und Sternenhimmel sowie tollen Aussichten in der abwechslungsreichen Landschaft am Grünen Band.

Anmeldung und Infos: www.bundjugendhessen.de, BUNDjugend Hessen, Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt, Telefon 069-67737630 oder per email: bundjugend.hessen@bund.net.

EEC2017Flyer__1_.pdf

BUNDjugendHessen_Programm2017_klein__1_.pdf