Veranstaltungen 2018

=================================================================

Naturkundliche Wanderung von Schlangenbad zum Feld-Flora-Habitat Hausen v.d. Höhe

Sonntag den 30. September 2018, 11.15 Uhr, Schlangenbad

Treffpunkt: Schlangenbad, Bushst. Landgrafenplatz um 11.15 Uhr bzw. Abfahrt Wiesbaden Hbf um 10.45 Uhr, Buslinie 275 (Richtung Nastätten), Bussteig B. (Tipp: 5-er-Karte)

Strecke: ca. 16 km, es geht öfter sanft auf und ab; reine Wanderzeit: ca. 4 Stunden, unterwegs Rucksackverpflegung

Rückfahrt: 18:36 ab Wambacher Mühle

Anmeldung erforderlich bei Norbert Dörr, Tel. 0611/2057411, n_w_doerr@yahoo.de

Die Wanderung führt durch den Kurpark Schlangenbad (Besichtigung der Äskulapnatter-"Herberge") und den Badwald in Richtung Bärstadt. Durch den Badwald geht es zunächst ein Stück den Gebückweg entlang, dann über Bärstadt (Tanzlinde, St. Martinskirche) hinter dem Hundskopf zu den Fischbacher Teichen (ca. 340 m hoch) und über Fischbach zum Feld-Flora-Reservat in Hausen v.d.H. (www.feldflora-taunus.de). Von dort auf die Höhe des Taunushöhenwegs (420 m) bis oberhalb von Bärstadt und vorbei an Wambach. Schlussrast ist in der Wambachermühle.

=================================================================

Exkursion: Pilze rund um den Kellerskopf

Sonntag den 21. Oktober 2018, 11.30 Uhr, Naurod

Treffpunkt: Parkplatz Pfadfinderdenkmal an der Auffahrt zum Kellerskopf in Wi-Naurod, Abholung von Bushaltestelle Erbsenacker (Linie 21) möglich.

Referentin: Dr. Claudia Gallikowski, Mikrobiologin und Ökologin

Anmeldung bis 20. Oktober bei Julia Beltz, Tel. 06127/4401, julia.beltz@bund-wiesbaden.de

Pilze sind eine sehr vielgestaltige Gruppe der vielzelligen Lebewesen, die weder den Pflanzen noch den Tieren angehören, sondern ein eigenes Reich bilden. In den Ökosystemen der Erde spielen sie als Zersetzer von toter organischer Substanz und als Kooperationspartner der Waldbäume eine wichtige Rolle. Einige Pilze sind allerdings auch Parasiten, die die Lebewesen, auf denen sie wachsen, schädigen oder sogar töten können. Viele mikroskopisch kleine Pilze haben eine eminent wichtige Bedeutung bei der Produktion von Nahrungsmitteln (z.B. Wein, Joghurt, Käse, Brot) oder von Medikamenten (z.B. Penicillin).

Die Fruchtkörper einiger Großpilze werden als Speisepilze hochgeschätzt - aber viele Pilze bilden auch sehr potente Gifte und pharmakologisch wirksame Substanzen. In den mitteleuropäischen Wäldern und Wiesen leben tausende verschiedene Pilzarten, von denen wir eine ganze Reihe der auffälligen, größeren Vertreter bei unserer Wanderung durch den Wald am Kellerskopf kennenlernen werden.

======================================================

2. November 2015

Umweltmeile Wiesbadener Stadtfest 2015

Veranstaltungsprogramm 2018 zum Download

18017_Layout_Programm_2018_BUND_Wiesbaden.pdf

Der Einsatz der Insektizide Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam als Granulat und Saatgut-Beizmittel schädigt bei einer Anwendung im Freiland Hummeln und Wildbienen. Das bestätigt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in ihrer Risikobewertung vom 28.02.2018. Auch bisher noch zugelassene Anwendungen bei Zuckerrübe und Wintergetreide werden als schädlich eingestuft.

Helfen Sie den Bienen! Teilen Sie das Video mit Freunden und Bekannten!

Hier gehts zum Video